Positionen

Unsere Legislaturziele 2021 - 2024 finden sich hier.

Stadtentwicklung

BEZAHLBARES WOHNEN UND NEUE WOHNFORMEN

Wir wollen die Vielfalt des Wohnangebots ausbauen – durch neue gemeinschaftliche und generationenübergreifende Wohnformen. Dazu gehört auch die Förderung des genossenschaftlichen Wohnungsbaus für preisgünstigen Wohnraum.

FREIRÄUME FÜR KULTUR, JUGEND UND NATUR

In der Planung der Stadtentwicklung und der weiteren Verdichtung müssen genügend Gestaltungsfreiräume für Kulturschaffende und die Jugend berücksichtigt werden. Zudem wehren wir uns gegen eine städtebauliche Verdichtung auf Kosten der Natur oder der Artenvielfalt in unserer Stadt.

BILDUNGSSTANDORT STÄRKEN

Wir setzen uns für ein modernes Bildungsangebot mit zeitgemässer Infrastruktur ein. Schule und Weiterbildung sind zentrale Stärken für den Wohnort und den Wirtschaftsstandort. Wir fordern insbesondere die Umsetzung der vom Kanton angekündigten Projekte Technische Fachschule Bern und TecLab in Burgdorf.

Zusammenleben

LEBENDIG UND LEBENSWERT

Wir wollen die Vielfalt und Lebendigkeit in unserer Stadt för- dern. Dazu braucht es Angebote in den grossen Wohnquartieren, aber auch in der Altstadt. Die Anstrengungen, die Oberstadt weiter zu beleben, müssen verstärkt werden. Es gilt neue Ideen und Massnahmen rasch umzusetzen und Bestehendes wie die Märkte weiter zu stärken.

BURGDORF HAT PLATZ FÜR ALLE

Wir stehen für ein weltoffenes, freundliches und solidarisches Burgdorf, das Platz für alle hat und auch entsprechend vielfältigen Wohnraum bietet. Eine durchmischte Gesellschaft sehen wir als Chance an. Den Herausforderungen der Migration begegnen wir mit Menschlichkeit, Wohlwollen und intelligenten Angeboten zur Förderung der Integration.

MEHR SPIELRAUM FÜR JUNGE

Wir wollen Jugendlichen vermehrt Möglichkeiten für Treffpunkte ohne Konsumationszwang anbieten können. Das Angebot zur «unorganisierten» Freizeitgestaltung soll für Jugendliche ausgebaut werden, z.B. mit einer «trendy» Skateranlage und freierer Nutzung der Sportplätze.

Wirtschaft und Finanzen

NACHHALTIG UND SOZIAL INVESTIEREN

Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Stadt finanziell hand- lungsfähig bleibt und weiterhin in nachhaltige, soziale und generationenbewusste Projekte investiert. Die sorgfältige Finanzpolitik der letzten Jahre hat sich bewährt, und gerade in der heutigen Situation ist es wichtig, dass auch die lokale Wirtschaft von öffentlichen Investitionen profitieren kann. Wir unterstützen ausdrücklich auch Investitionen in die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs.

ARBEITSPLÄTZE HEGEN, PFLEGEN UND ENTWICKELN

Wir setzen uns für einen attraktiven Wirtschaftsstandort und den konstruktiven Austausch mit ansässigen Unternehmen ein. Wir unterstützen die Ansiedlung von innovativen Unternehmen, die nachhaltig wirtschaften.

TOURISMUS ENTWICKELN

Das neue Schloss ist eine grosse Chance, das touristische Angebot unserer Stadt und insbesondere der Altstadt weiter zu entwickeln. Wir setzen uns dafür ein, dass diese Chance genutzt wird und Burgdorf und das Emmental für Gäste aus der ganzen Schweiz eine attraktive Destination werden.

Energie und Mobilität

GÜNSTIGER ÖV ANSTATT VERSTOPFTE STRASSEN UND DICKE LUFT

Wir wollen die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs und des Langsamverkehrs weiter ausbauen und damit die Strassen und das Klima entlasten. Ein gebührenfreier oder sehr preisgüns- tiger Nahverkehr muss zumindest angedacht werden. Unser Ziel ist die Etablierung einer umweltverträglichen Mobilität.

DIE LOKALE ENERGIEWENDE VORANTREIBEN

Wir streben eine Energieversorgung an, die vollständig klimaneutral ist. Dafür müssen alternative Heizsysteme wie etwa die mit Holz betriebenen Wärmeverbünde gefördert werden. Gleichzeitig muss die Energieeffizienz der Gebäude verbessert und der Anteil an sauberem Solarstrom in unserer Stadt kontinuierlich erhöht werden. Die Stadtverwaltung soll mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Klimaziele konsequent verfolgen.

Kultur

KULTUR HEISST VIELFALT

Wir setzen uns für ein vielfältiges Kulturangebot ein, das von einem offenen, modernen Kulturverständnis geprägt ist. Auch kleinere Institutionen und freie Kulturschaffende ohne grosse Lobby im Rücken sollen in Burgdorf gefördert werden und Entfaltungsraum erhalten. Denn sie sind es, welche eine lebendige und spannende Kulturlandschaft ausmachen.

KULTUR HEISST BEGEGNUNG

Kultur braucht Raum und Gelegenheit. Wir setzen uns dafür ein, dass sich verschiedene Kulturen begegnen können und dass kulturelle Aktivitäten in allen Quartieren und für alle Altersgruppen stattfinden können. Gerade für die Altstadt spielt dies eine besondere Rolle, weil Kunst und Begegnung erheblich zur Belebung der historischen Gassen beitragen. Hier gilt es, spontan zu sein und Kulturerlebnisse unbürokratisch zu ermöglichen.